Das akustische Kleist-Denkmal (Zvukový Kleistův pomník, 2011)

Paul Plamper. Životopisná rozhlasová hra.

Osoby a obsazení: Katja Helle (Judith Engel), průvodkyně Susanne Martens (Sandra Hüller), Florian Ulrich (Fabian Hinrichs), Doro Baehr (Beata Lehmann), Konrad Riemenschneider (Joseph Vogl), chór (Caroline Amme, Bettina Barthel, Fabian Czolbe, Julia Delius, Jürgen Druschky, Claudia Fleischer, Cornelia Hellhammer, Andreas Lüdeke, Anja Rampolokeng, Ursula Schumacher, Tiago Schwäbl, Corry Szantho von Radnoth, Jana Volkmann, Katja Zöhrer).

Natočeno 2011 (Kulturstiftung des Bundes; Hoerspielpark; Maxim Gorki Theater, 110 minut).

Pozn.: 200 Jahre nach Kleists und Henriette Vogels Doppelsuizid in einem Waldstück am Kleinen Wannsee können sich Besucher auf dem Areal um das Kleist-Grab hörend und gehend erschließen, was damals passiert ist.

Mit Kopfhörer und Audioplayer begibt sich der Zuhörer in eine akustische Kunstwelt, die mit der sichtbaren Realität spielt. Zu hören sind die Vernehmungsprotokolle zu den Todesfällen sowie die letzten Briefe, in denen hastig notierte Aufträge an die Nachwelt neben seltsam euphorischen Abschieden stehen. In der Bewegung durch den heutigen Stadtraum erzählen die Hörspiele von der „allmählichen Verfertigung der Vergangenheit beim Erinnern“. Sie umkreisen die schillernde Persöhnlichkeitsbaustelle Kleist und sein Thema der wankenden Identität inmitten einer als fragwürdig empfundenen Wirklichkeit.

Zur Orientierung auf dem Parcours erhält der Besucher eine Karte mit den Orten, an die er sich begeben muss, um die Hörspiele zu hören.
DAS AKUSTISCHE KLEIST DENKMAL am Kleinen Wannsee läuft bis NOVEMBER 2016.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)