Als ob einem die Augenlider weggeschnitten wären – Eine Partitur zu Heinrich von Kleists Leben (Jakoby víčka byla odříznuta – Partitura života Heinricha von Kleista, 1987)

Barbara Honigmann. Stereopartitura s variacemi na život Heinricha von Kleista. Režie Götz Fritsch.

Účinkují Hans Czypionka, Rudolf Wessely, Günter Einbrodt, Jürgen Hentsch a Karoline Streeruwitz.

Nastudoval ORF-W v roce 1987 (59 min.). Premiéra 29. 5. 1987 (ORF).

Pozn.: Eine Stereo-Partiur mit Variationen zu Heinrich von Kleists Leben. Die Sendung ist ein Versuch, unter aussschließlicher Verwendung von Origianaltexten (Kleist-Zitate, Zeitdokumente) Heinrich von Kleists Leben und Denken sowie seine Umwelt darzustellen.

Barbara Honigmann (12. 2. 1949) wurde in Berlin geboren. Nach einem Studium der Theaterwissenschaft arbeitete sie als Dramaturgin in Brandenburg und Ostberlin, wo sie seit 1975 als freie Schriftstellerin lebt. Für das Deutsche Theater Berlin schrieb sie die 1975 aufgeführte Kleist-Montage „Dichter in Preußen“. Ihr Kinderstück „Das singende springende Löweneckerchen“ wurde 1980 in Zwickau uraufgeführt. Eine soeben fertiggestellte „Don-Juan“-Version für die Bühne wurde im Dezemberheft von „Theater der Zeit“ abgedruckt.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)