Die Ermittlung (Přelíčení, 1965, 2007)

weiss-peter-die-ermitlungPeter Weiss. Oratorium o 11 zpěvech. Rozhlasová úprava Hermann Naber. Režie Peter Schulze-Rohr.

Účinkují Fritz Strassner, Herbert Fleischmann, Hanne Hiob, Helmut Peine a další.

Natočeno 1965. Premiéra 25. 10. 1965 (HR / BR / DLF / RB / SR / SFB / SDR / SWF / WDR / SRG; 180 min.). Vydal Hörverlag v roce 2007 (3 CD, ISBN 978-3-86717-023-9).

Pozn.: Die Ermittlung ist einer der wichtigsten Texte zur Aufarbeitung des Holocaust und die Hörspielfassung von Hermann Naber ist ein Meilenstein der Hörspielgeschichte.

Nach Ende des Krieges herrscht in Deutschland Schweigen, das Grauen der Konzentrationslager ist ein unbequemes Thema. Stockend, qualvoll ist die Erinnerung der Opfer an die Demütigungen, als die Zeugen im Frankfurter Auschwitz-Prozess aussagen gegen 18 Aufseher und Ärzte des ehemaligen Todeslagers. Unter den Zuhörern sitzt Peter Weiss und komprimiert später die Gerichtsprotokolle zu einem Oratorium in 11 Gesängen.

Weiss hat den Frankfurter Prozessakten nichts hinzugefügt, wir hören nicht die Sprache des Dichters, sondern die der Täter und Opfer. Und diese Worte erzeugen Bilder, die sich für immer in den Kopf einbrennen.

Lit.: anonym: Die Ermittlung. In Wikipedia, b. d. (studie – německy).

Eines der bekanntesten Werke von Weiss ist Theaterstück «Die Ermittlung. Oratorium in 11 Gesängen», es wurde 1965 uraufgeführt. Es war das Resultat von Zeugenaussagen des Frankfurter Auschwitz-Prozesses, der von 1963 bis 1965 stattfand. Prozesse dieser Art gab es mehrere, angefangen mit dem Nürnberger Prozess, der 1945 begann , dem Eichmann-Prozess 1961 in Jerusalem bis zum Treblinka-Prozess Mitte der 60er Jahre in Düsseldorf. Weiss hat die Aussagen vor Gericht sehr stark komprimiert. Insgesamt treten im Stück 18 Angeklagte auf, daneben 9 verschiedene Zeugen. Das Gerichtspersonal wurde auf einen Richter, einen Ankläger und einen Verteidiger beschränkt.

Das Stück ist in 11 Gesänge unterteilt :

1 Gesang von der Rampe

2 Gesang vom Lager

3 Gesang von der Schaukel

4 Gesang von der Möglichkeit des Überlebens

5 Gesang vom Ende der Lili Tofler

6 Gesang vom Unterscharführer stark

7 Gesang von der Schwarzen Wand

8 Gesang vom Phenol

9 Gesang vom Bunkerblock

10 Gesang vom Zyklon B

11 Gesang von den Feueröfen

Im Mittelpunkt von «Gesang von der Schaukel» steht ein Folterinstrument, genannt die Schaukel, an dem die Opfer auf eine Stange gehängt und misshandelt wurden. Die Schwarze Wand war eine Wand im Lager, vor der die Opfer erschossen wurden. Phenol wurde benutzt, um die Insassen des KZs per injektion ins Herz zu töten. Zyklon B ist das Mittel, das bei der Ermordung durch Gas eingesetzt wurde. Zyklon B ist fester Gestalt, beginnt sich aber ab einer Raumtemperatur von 27 Grad aufzulösen. Es bewirkt eine Lähmung der Atmung. Zyklon B wurde auch zur Desinfizierung von Kleidung eingesetzt, ehe es zur industriellen Ermordung der KZ-Insassen angewandt wurde.Die Nationalsozialisten haben längere Zeit nach der idealen Methode gesucht, um möglichst schnell möglichst viele Menschen zu können. Die Kosten für die Ermordung von 2000 Menschen beliefen sich mit der Verwendung von Zyklon B auf 40 Reichsmark.

Die elf Gesänge des Stücks sind wiederum in drei Teile geteilt (I – III). Der Grund für diese Aufteilung liegt in der Dreiteilung eines anderen literarischen Werks, das so Einfluss auf «Die Ermittlung» erhielt : «Die Göttliche Komödie» von Dante. Dantes Werk ist in die Teile «Inferno», «Fegefeuer» und «Paradies» gespalten, es zeigt den Aufstieg eines Menschen von den tiefsten Tiefen der Hölle bis ins Paradies zu Gott. Jürgen Schröder über diesen Zusammenhang:

Die „Hölle“ bei Weiss ist die unveränderbare, einsichtslose Welt der Herrschenden, der Unterdrücker und Verbrecher; das „Fegefeuer“ mit seiner Möglichkeit für die Unterdrückten, „das Reich ihrer Aussauger zu untergraben“, bedeutet schon den „Schritt von der Versteinerung zur Vernunft“, und das „Paradies“ ist vorerst nur die leere Welt der Opfer, der Leidenden und ihrer wenigen Zeugen, die hier und heute auf ihre Befreiung warten.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)