Über die Esskunst 1/6 (O umění jídla, 1998)
Antonius Anthus. Šestidílná četba na pokračování z knihy Vorlesungen über die Esskunst. Rozhlasová úprava Alain Claude Sulzer. Režie Stephan Heilmann.
Čte Peter Fitz.
Připravilo Schweizer Radio DRS v roce 1998. (celkem 145 min.).
Pozn.: Das Anliegen des Autors, der heute völlig vergessen ist, war es, der Mensch möge dem Vorgang des Essens alles nur erdenkliche Interesse entgegenbringen. In den zwölf durchaus humorvollen Vorlesungen geht es Anthus (1802-53) dabei nicht allein um bessere Tischmanieren sondern hauptsächlich um eine Kultivierung des Geschmacks, um so das Essen in den Rang der andern schönen Künste zu erheben.
Obsah:
1 Die ersten beiden Vorlesungen sind mit «Einleitendes» und «Geschichtliches» überschrieben. (24:26)
2 Dritte und vierte Vorlesung: «Ethnographisches» und «Verhältnis der Esskunst zu andern schönen Künsten». (25:56)
3 Fünfte und sechste Vorlesung: «Moralische Beziehungen» und «Diätetik des Esskünstlers». (23:46)
4 Das Anliegen des Autors Antonius Anthus, der heute völlig vergessen ist, war es, der Mensch möge dem Vorgang des Essens alles nur erdenkliche Interesse entgegenbringen. (23:20)
5 In den zwölf durchaus humorvollen Vorlesungen geht es Anthus (1802-53) dabei nicht allein um bessere Tischmanieren sondern hauptsächlich um eine Kultivierung des Geschmacks, um so das Essen in den Rang der andern schönen Künste zu erheben. (22:38)
6 «Vom Trinken» und «Schlussbetrachtungen» beeenden diese Lesereihe über das Essen. Das Anliegen des Autors Antonius Anthus, der heute völlig vergessen ist, war es, dass der Mensch dem Vorgang des Essens alles nur erdenkliche Interesse entgegenbringen möge. (24:38)
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku