Ein Bertolt Brecht Abend mit Therese Giehse (Večer Bertolta Brechta s Theresou Giehseovou, 1967-1969, 1977)
Album nahrávek z let 1967 – 1969.
Účinkuje Therese Giehseová.
Natočeno 1967 – 1969. Vydala Litera v roce 1977 (4 LP).
Lit.: anonym: Ein Bertolt-Brecht-Abend mit Therese Giehse. In Wikipedia, b. d. (článek). – Cit: Ein Bertolt-Brecht-Abend mit Therese Giehse ist eine literarische Schallplattenreihe, deren erste Folge 1967 veröffentlicht wurde und die in den darauffolgenden drei Jahren mit jeweils einer weiteren Folge fortgesetzt wurde. Auf den Schallplatten ist die Brecht-Interpretin Therese Giehse mit einer von ihr zusammengestellten vielfältigen Auswahl an Texten Bertolt Brechts zu hören, die sie sowohl gesprochen als auch gesungen darbietet. Die musikalische Leitung der Langspielplatten hat Peter Fischer, von dem mit zwei Ausnahmen (Hanns Eisler) auch die Kompositionen stammen.
Es war bereits die zweite Schallplatte der Giehse innerhalb des Literarischen Archivs, die 1967 unter dem Titel Ein Bertolt-Brecht-Abend mit Therese Giehse erschien; zuvor erschienen bereits ihre Lieder der Courage als EP. Bereits auf der Erstausgabe war der Hinweis „Erste Folge“ dem Titel hinzugesetzt, da der giehsesche Brecht-Abend von Anfang an als Sprechplattenreihe angelegt war. Die Fortsetzungen folgten im Jahrestakt. Die Aufnahmen für die ersten Folgen der Reihe waren bereits im Jahr 1966 in München gemacht worden. Folge 4 dokumentierte gleichsam eine Aufführung der Münchener Kammerspiele.
Giehse hatte sich zum Zeitpunkt der Entstehung der Reihe schon als Brecht-Interpretin einen Namen gemacht und war insbesondere auch von dem Autor selbst ob ihrer Interpretetion schon auf das Höchste gelobt worden. (…)
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku