Der fremde Gast (Cizí host, 1966)
Dieter Waldmann. Detektivní rozhlasová hra. Režie Raoul Wolfgang .
Osoby a obsazení: Salvador Sanchez Muniz (Ludwig Thiesen), Paco (Jesus Guitierrez), Hansi (Edgar Hoppe), Jürgen (Werner Bruhns), Kurt (Imo Heite), Walter (Harry Bong), inspektor (Günther Neutze), Inge (Irminhild Batzing), Renate (Giselheid Hönsch), paní Langendorfová (Berni Clairmont), strážník (Günther Sauer), hostinský (Franz-Josef Steffens), náborář (Alf Marholm) a další.
Nastudoval WDR/RB/SWF v roce 1966 (52 min., mono). K poslechu zde.
Pozn.: Nach einer Auseinandersetzung in einem öffentlichen Lokal wird Salvador, ein spanischer Gastarbeiter, auf dem Heimweg von einem Ziegelstein getroffen, der, sieht man auf die Triebkräfte, von Fremdenhaß, von Konkurrenzneid und der Anmaßung der Einheimischen geschleudert wurde. Erschrocken über den Wurf, nehmen ihm deutsche Arbeitskollegen, um die Identifizierung zu erschweren, die Papiere ab und verschwinden. Der Fall wird nun auf zwei Ebenen aufgerollt. Die Ermittlungen des Inspektors fördern nur dürftige äußere Fakten zutage, die dazu noch durch die Zeugenaussagen und das auch bei der Polizei herrschende Vorurteil im falschen Licht gesehen werden. Der innere Monolog Salvadors dagegen eröffnet einen Blick in seine Welt und auf den wirklichen Ablauf des Geschehens. Wie ein Fußballidol war er in seinem Heimatdorf, in der armen Mancha, gefeiert worden, als es ihm gelang, vor der gestrengen Musterungskommission der deutschen Anwerber zu bestehen; bedeutete das doch, daß er Geld wird schicken können für neue Ziegel zur Bedachung seines Hauses, für einen Traktor und für einen Mantel, den seine Mutter dringend benötigt! In Deutschland erwarten ihn jedoch Paßkontrolle, Papierkrieg und die eigentümliche Isolierung des Fremden, verschärft durch sprachliche Mißverständnisse. Aber auch ein Liebesverhältnis scheint sich anzubahnen. Leider beruht es ebenfalls auf einem Mißverständnis. Das Mädchen, im gleichen Haus wohnend, hat weiter nichts getan, als ein paar freundliche Worte mit ihm gewechselt und ein Stück Kuchen und einen Schluck Wein angenommen. Die Eltern des Mädchens und die Kriminalpolizei beurteilen das Verhältnis ebenso falsch wie Salvador und sein Freund Pacco, die sich darüber als Rivalen verfeinden. Am Ende wird Pacco sogar der Mordtat verdächtigt. Nachdem Salvador gestorben ist, wird Pacco, obwohl man ihm nichts nachweisen kann, vorsichtshalber des Gastlandes verwiesen.
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku