John D. erobert die Welt (John D. dobývá svět, 1963)
Friedrich Wolf. Rozhlasová hra. Režie Hans Knötzsch.
Osoby a obsazení: John D. (Fred Düren) a další.
Nastudoval Deutschlandsender v roce 1963 (55 min.).
Lit.: Wolf, Friedrich: John D. erobert die Welt. VEB Hofmeister, 1959, 93 s.
Wolf, Friedrich: Horspiele (Sos.Rao Rao; John D. Erobert Die Welt). Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, 1930.
Lit.: anonym: John D. erobert die Welt. In web Friedrich Wolf Archiv, b. d. (článek). – Cit.: Eine Veranstaltung der Friedrich-Wolf-Gesellschaft, der Stadt Neuwied und der Volkshochschule Neuwied in Kooperation mit dem Deutschen Rundfunkarchiv (DRA).
Friedrich Wolf (1888-1953) beschreibt den Aufstieg von John D. Rockefeller zum reichsten Mann der Welt und Begründer des weltumspannenden Trusts Standard Oil. Durch gigantische Investitionen ins Ölgeschäft, die effektive Verarbeitung von Nebenprodukten und den Aufbau eigener Transportsysteme verdrängt seine Standard Oil Company zahllose kleinere Firmen aus dem Geschäft und expandiert schließlich nach Europa und China. Zur Durchsetzung seiner Ziele bedient sich Rockefeller solcher Mittel, wie Konspiration, Korruption, Erpressung, Gesetzesumgehung und Manipulation. Wolf wollte in der Zeit der Weltwirtschaftskrise die ökonomischen Folgen des Aufstiegs von Rockefeller für Kleinunternehmer und Mittelschicht verdeutlichen.
Dass sich Friedrich Wolf intensiv mit John D. Rockefeller beschäftigte, mag auch daran gelegen haben, dass dessen Vorfahren ebenfalls aus Neuwied stammen. Im Jahre 1723 wanderte Johann Peter Roggenfeller aus Altwied in die USA aus und ließ sich in Germantown, Pennsylvania, nieder. John D. war direkter ein Nachfahre der Roggenfellers.
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku