Sylvia (1984)
Dana Horáková (Tschechoslowakei), Angela Sussdorf (BRD). Původní rozhlasová hra o životě americké spisovatelky Sylvia Plath. Režie Ulrich Heising.
Další údaje neznámy.
Produkce SWF/SFB v roce 1984. (56 Min. – Stereo)
Inhaltsangabe: Selten hat sich eine bedeutende Autorin so sehr den Normen eines ganz und gar gesellschaftskonformen Lebensplans ausgeliefert wie die deutschstämmige amerikanische Dichterin Sylvia Plath (1932-1963). Ihre Briefe und Gedichte, ihre Tagebücher und der 1963 veröffentlichte Roman „The Bell Jar“ sind Dokumente der Schutzlosigkeit eines Menschen, der außerstande war, das eigene Ich gegen die Zwänge des amerikanischen Erfolgs-Imagos und die Ansprüche des Weiblichkeitswahns der 50er Jahre zu verteidigen. Eine zentrale Station dieses unglücklichen Daseins, Sylvias Aufenthalt in der McLean-Klinik nach ihrem ersten Selbstmordversuch, ist der Ausgangspunkt, von dem die beiden Autorinnen des biografischen Hörspiels „Sylvia“ Expeditionen in die Tiefenschichten dieses exemplarischen Frauenlebens unternehmen.
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku