Gedankenraum (Prostor mysli, 1989)

Jiří Ort. Původní rozhlasová hra. Sci fi. Režie Andreas Weber-Schäfer.

Osoby a obsazení : Alban Spasskij (Walter Renneisen), Larisa (Karin Anselm), Bergson (Klaus Herm), Davis (Peter Fricke), Schöfels (Manfred Georg Herrmann), moderace (Marianne Mosa), pomocník na útěku (Harald Heinz), strážný 1 (Karl-Heinz Tauss), strážný 2 (Eike Gallwitz), u.a.

Natočeno v produkci SDR v roce 1989. (54 min. – stereo)

Im 21. Jahrhundert gelingt eine bahnbrechende Erfindung: der Nachweis des Gedankenraums (GR), der alle Gedanken speichert, sogar über den Tod eines jeden hinaus. Der GR ermöglicht das Denken an sich – mittels der Teilchen Logone, in einem interaktiven Prozess mit dem Gehirn. Offenbar ist der Gedankenraum endlich. Diese Entdeckung fällt zusammen mit dem sprunghaften Anstieg der Gedankenmenge im GR. Es muss sich dabei um die Gedanken Außerirdischer handeln. Sie sind in den GR der Menschheit eingedrungen und werden ihn zunehmend für sich beanspruchen. Die Gedankenflut der Außerirdischen ist übermächtig. Sie werden die Gedanken der Menschheit verdrängen und damit ihre Existenz beenden. Die Wissenschaftler halten die drohende Gefahr geheim und versuchen mit einer sklavenartig betriebenen Gedankenproduktion lebenswichtiges GR-Terrain zu besetzen – in Denklagern, im Namen der Zivilisation.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)