Die vergangene Zukunft (Uplynulá budoucnost, 1990)
Jiří Ort. Původní rozhlasová hra. Sci fi. Režie Andreas Weber-Schäfer.
Osoby a obsazení : Jana (Karin Anselm), Lars (Michael Thomas), Bent (Nicolas Brieger), Greg (Helmut Zhuber), Jeanette (Caroline Schreiber) a dále Helmfried von Lüttichau, Klaus Barner, Uwe Koschel, Wolfram Weniger, Liselotte Neumann-Hoditz.
Natočeno v produkci SDR v roce 1990. (57 min. – stereo)
Zeit: 21. Jahrhundert. Ort: Das Forschungs-Raumschiff Antares. Seine Fahrt gilt der Erkundung des vor kurzem entdeckten „Gedankenraums“, mit dem sich jedes menschliche Gehirn in ständiger Wechselwirkung befindet. Man weiß inzwischen, daß Außerirdische denselben „Gedankenraum“ benutzen, und viele Erdbewohner fühlen sich von der unberechenbaren extraterristischen Intelligenz bedroht. Nach 6jährigem künstlichen Schlaf wird nun ein Mitglied der Antares-Besatzung nach dem anderen ´aktiviert` . Das wissenschaftliche Programm kann allerdings nicht beginnen, weil bei den Erwachten bald Bewußtseinsstörungen auftreten. Unaufhaltsam fallen sie in ihre Vergangenheit zurück und finden sich in der Gegenwart nicht mehr zurecht. Jede Stunde werden sie innerlich jünger, die Regression führt sie rasch bis in die Zeit vor ihrer Geburt.
Handelt es sich nur um eine bei Weltraumfahrten gelegentlich vorkommende Massen-Psychose? Auf der Antares spielen sich dramatische Szenen ab. Die Folgen des Gedächtnisverlustes sind katastrophal: Selbstentfremdung, Mißtrauen, Beziehungslosigkeit und am Ende die Vernichtung des Ich bei lebendigem Leib. Panik breitet sich aus bei allen, die den Prozeß noch vor sich haben. Und es erhebt sich der Verdacht, daß die Gehirne der Astronauten über den „Gedankenraum“ von Außerirdischen systematisch geleert werden, um sie manipulieren zu können …
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku