Der Gruftwächter (Strážce hrobky, 1974)

Franz Kafka. Režie Mario Hindermann.

Účinkují Matthias Habich, Kurt Fischer-Fehling, Horst Christian Beckmann, René Scheibli, Monika Koch, James Meyer.

Natočeno v DRS v roce 1974 (28 min.).

Inhaltsangabe: Ein Freund Kafkas berichtet, dieser habe sich während der Arbeit am Drama „Der Gruftwächter“ regelmäßig in die Auslage einer Buchhandlung vertieft, worin der Beginn von Shakespeares „Hamlet“ aufgeschlagen stand. In Kafkas einzigem, Fragment gebliebenen Drama ist im Kontrast zum „Hamlet“ bereits ein Wächter an der „Grenze zwischen dem Menschlichen und dem Anderen“ postiert, der den Kontakt mit den Geistern des Vaters und der Vorfahren verhindern soll.
Ein fragwürdiger Wächter freilich: So zerbrechlich und senil der alte Mann im Beisein von Hofbeamten erscheint, so verwandelt, mit beinahe jugendlichem Elan zeigt er sich Herzog Leo, dem Fürsten, unter vier Augen. Sein Bericht über die nächtlichen Kämpfe mit den verstorbenen Vorfahren des Herzogs klingt so eigentümlich, daß Zweifel entstehen können, welcher Welt der Wächter eigentlich angehört. Am Hof entspinnen sich Intrigen darum, ob der Wächter die Fundamente der fürstlichen Herrschaft verstärke oder ob er ganz im Gegenteil als „Maulwurf“ anzusehen sei.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)