Wenn die Äpfel reif sind (Když jsou jablka zralá, 2009)
Kamil Krejčí. Krátká rozhlasová hra. Režie Buschi Luginbühl.
Účinkují Andrea Gloggner, Kamil Krejci, Jessica Früh, Heiner Hitz, Eric Dauer.
Nastudoval SR DRS v roce 2009 (9 min.). Premiéra 28. 9. 2009 (DRS 1) v cyklu „Das Schreckmümpfeli“.
Pozn.: Erben ist mit viel Aufwand verbunden. Eine Neuproduktion von den Schreckmümpfeli-Machern.
Das Schreckmümpfeli – Kurzhörspielreihe vom Schweizer Radio
Schreckmümpfeli … sind 8-minütige, spannende, ironische Kurzkrimis, welche jeweils am Montagabend auf DRS 1 gesendet werden.
Kamil Krejčí (* 18. Oktober 1961 in Olmütz, Tschechoslowakei) ist ein schweizerisch-tschechischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Krejčí lebt seit 1968 in der Schweiz. Ausbildung Schauspiel Akademie Zürich (1982–1985). Seit über zwanzig Jahren arbeitet er an verschiedenen Bühnen in Deutschland und der Schweiz.
Der Regisseur und Schauspieler setzte über fünfzig Regiearbeiten nicht in den Sand, sondern mit meist grossem Erfolg in Szene. War als Schauspieler an den Stadttheatern in St.Gallen, Luzern, Bern tätig, spielte in Frankfurt, München und
Essen, in verschiedenen Kleintheatern und Festivals.
Seit über zehn Jahren vermehrt bei Film und Fernsehen (Havarie, kleine Fische, Der Alte, Bingo, Katzendiebe usw., 65 Folgen «Erwin Imhof» in der Schweizer Sitcom «Mannezimmer»).
In jüngster Zeit verschiedentlich auch als Autor tätig (Bühnenstücke, Hörspiele, Kolumnen und eigene Bücher).
Kamil Krejčí besuchte die Schauspiel-Akademie Zürich, wo er sich zum Schauspieler und Regisseur ausbilden ließ. Nach festem Engagement am Stadttheater St. Gallen und den städtischen Bühnen Münster war er freier Schauspieler und Regisseur. Krejčí wirkte an vielen Bühnen in der Schweiz und Deutschland, z. B. Fritz Remond Theater, Komödie im Bayrischen Hof, Stadttheater Bern, Luzern, Solothurn. Außerdem spielte er in 65 Folgen den Erwin Imhof in Mannezimmer (Schweizer Fernsehen). Er war Gründer von verschiedenen Theatertruppen wie zum Beispiel: BIMbühne, Artsi Fartsi oder statttheater.
Kamil Krejčí war für die Textbearbeitungen von Der kleine Horrorladen, sowie die schweizerdeutsche Fassung des Musicals „Elternabend“ für das Theater am Hechtplatz oder s’Dschungelbuech für das Bernhardtheater verantwortlich. Zur Zeit tourt das Familienmusical Jim Knopf durch die Schweiz. Krejci zeichnet auch hier für Regie und Textfassung verantwortlich. Er ist seit 1987 auf der Bühne und im Film tätig.
Kamil Krejčí ist der „Erfinder“ des „Adliswiler Weihnachtskalenders“. Seit dem Jahr 2000 organisiert und veranstaltet er in Adliswil seinen lebenden Weihnachtskalender. Zusammen mit Brigitte Schmidlin und Beat Gärtner (statttheater) erzählt er täglich im Advent eigene und adaptierte Weihnachtsgeschichten. Krejci verfügt inzwischen über einen „Geschichtenfundus“ von mehr als 200 schweizerdeutsch geschriebenen Weihnachtsmärchen.
Er schreibt seit 2005 Kolumnen für den Zürcher Tages Anzeiger und andere Zeitungen. Des Weiteren entstanden etliche Hörspiele sowohl unter seiner Regie wie auch unter seiner Feder. So zum Beispiel „Gruselgschichte“ aber auch etliche CDs mit „Papa Moll“-Geschichten. In unzähligen weiteren Hörspielen wirkt er als Sprecher.
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku