Meine Werke sind lauter Diagnosen: Arthur Schnitzler (Mé práce mají všechny jednu diagnosu: Arthur Schnitzler, 2012)
Michael Schulte. Esej – portrét. Redakce Katrin Wenzel. Režie Steffen Moratz.
Natočila stanice MDR Figaro v roce 2012. Premiéra 13. 5. 2012 (MDR Figaro, 23 min.).
Pozn.: Ehe und Ehebruch, Ehre und Schuld, Traum und Tod – das sind die großen Themen Arthur Schnitzlers. Der österreichische Schriftsteller und Arzt gilt als literarischer Großmeister des Wiener Fin de Siècle. In seinen Erzählungen und Theaterstücken sezierte Schnitzler die menschliche Natur und die Gesellschaft in ihrer Verlogenheit. MDR FIGARO mit einem Porträt des Autors.
Wien vor dem Ersten Weltkrieg: Mit der seit Jahrhunderten währenden Herrschaft der Habsburger geht es allmählich zu Ende, was nicht zuletzt am Verfall des Großbürgertums abzulesen ist. Aber man ignoriert die Zeichen und Symptome, schert sich nicht um Politik, debattiert lieber Gesellschafts- und Theaterklatsch, geht zu den zahllosen, walzerseligen Bällen oder ins Caféhaus.
Frischer Wind
Der österreichische Schriftsteller und Arzt in einer zeitgenössischen Aufnahme. Zu den Werken des vielgespielten Dramatikers gehören u.a. „Reigen“ und „Fräulein Else“. Arthur Schnitzler wurde am 15. Mai 1862 in Wien geboren und ist am 21. Oktober 1931 ebenda gestorben.
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku