Die Brücke (Mosty, 2007)
Manfred Gregor. Čte Volker Lechtenbrink.
Natočeno 2007 (?). Vydalo nakl. Hörkultur v roce 2007 (5 CDs + Bonus-DVD; celková délka 5 CD 385 min.).
Lit.: -bär-: Die Brücke. In Hörbücher Magazin 4/2007 (rozhovor s hercem + anotace). – Cit.: „Diese Geschichte ist den Müttern gewidmet.“ Es bedarf nur dieser wenigen Worte, um Gänsehaut zu erzeugen. So eindringlich, so ruhig spricht Volker Lechtenbrink mit seiner prägnanten Stimme diesen Eingangssatz. Vermutlich war der Jury des Deutschen Hörbuchpreises schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass nur Lechtenbrink für seine Interpretation den diesjährigen Preis gewinnen konnte. Auch für den Schauspieler muss diese Produktion etwas ganz Besonderes gewesen sein. Denn in der kompromisslosen Romanverfi lmung von Bernhard Wicki spielte er 1959 die Rolle des Klaus Hager – und sich ins Rampenlicht. Knapp 50 Jahre später schließt sich nun der Kreis. „Die Brücke“ erzählt die Geschichte von sieben Hitler-Jungen, die eine strategisch unwichtige Brücke gegen die Amerikaner verteidigen sollen. Die Sinnlosigkeit des Einsatzes, den nur einer der Oberschüler überlebt, zeigt sich am Ende, als ein General die Sprengung der Brücke befi elt. Roman, Film und dieses Hörbuch sind ein leidenschaftliches Plädoyer gegen den Krieg und ein Mahnmal
gegen das Vergessen. Lechtenbrinks Lesung geht unter die Haut und ist ein echtes Hörerlebnis. Die sehr aufwändig gestaltete Box enthält neben einem umfassenden Booklet auch eine Bonus-DVD mit dem kompletten Film von 1959.
Volker Lechtenbrink (62) war ein Frühstarter: Mit acht Jahren sprach er bereits im NDR-Kinderfunk, mit 10 stand er auf der Bühne des Deutschen Schauspielhauses. 1959 gelang ihm in der Rolle des Klaus Hager in Bernhard Wickis antikriegsfilm „Die Brücke“ der Durchbruch. Sein Theaterdebüt gab Lechtenbrink an der Landesbühne Hannover in Shakespeares „Kaufmann von Venedig“. Es folgten unzählige Engagements im Theater und Fernsehen, als Synchronsprecher (u.a. Kris Kristoffersen und Burt Reynolds) sowie große Erfolge als Sänger („Ich mag“). Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Hamburg und Berlin.
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku