Orientzyklus 4 – In den Schluchten Des Balkan (Ve stínu padišáha 4 – V balkánských roklinách, 2006)
Karel May. Četba – audiokniha. Režie Walter Adler.
Čte Peter Sodann.
Produkce Karl-May-Verlag v roce 2006. Vydal Bernhard Schmid, Lothar Schmid v roce 2006 (14:52 hod.).
Pozn.: Band 4 von Karl Mays Orientzyklus. Von Edirne aus reitet Kara Ben Nemsi mit Halef, Osko und Omar Ben Sadek neuen Gefahren entgegen. Abenteuer mit Schmugglern und Halefs groteskes Erlebnis in einem Taubenschlag stehen im Mittelpunkt des Geschehens. In Ostromdscha aber treffen die Freunde auf den „heiligen“ Mübarek…
Kara Ben Nemsi verfolgt weiter die Verschwörer und Mörder, deren Spur er in Band 3 aufgenommen hat. Die Geschichte bekommt in diesem Band den „Haken“, an dem man sie aufhängen kann, und liest sich weiterhin flüssig.
Es tritt eine weitere böse Hauptfigur auf – der geniale Mübarek, dessen Schicksal nicht ohne weiteres vorherzusehen ist.
Leider belastet sich Ben Nemsi mit zwei Nebenfiguren, die zumindest in diesem Band weder einen literarischen Charakter noch sonst irgend einen Sinn haben – rein vom Schreiben her. Und so liest man häufig, wie May sich seiner vergessenen Freunde wieder erinnert (sinngemäß: „Osko und Omar kamen uns nach. Sie hatten bei den Pferden gewartet“).
Die Schilderung des Balkan ist geographisch und landeskundlich einfach brillant. Der Gegensatz zwischen Serben, Türken und auch Albanern mit dem immer zunehmenden Kampf aus Glaubensgründen ist hervorragend geschildert. Man versteht, daß es sich um den sozialen Sprengstoff handelte, der das Pulverfaß Balkan 1914 explodieren ließ.
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku