Odyssee der Quietsche-Enten (Odysea gumových kachen, 2022?)

Co prozrazují plyšové hračky vyrobené z plastu o změně klimatu? Feature připravil Lutz Reidt.

Natočeno 2022 (?). Premiéra (?) 27. 1. 2022 (Deutschlandfunk, 19:30 h.) v cyklu Zeitfragen (Časové otázky).

Pozn.: Vor China vom Schiff gespült, reisen zehntausende Plastikenten seit 30 Jahren über die Ozeane. Das havarierte Spielzeug steht jetzt im Dienste der Wissenschaft: Mit ihm werden Strömungsmodelle getestet.

Im Januar 1992 verliert ein Containerschiff bei einem schweren Wintersturm über dem Nordpazifik einen Teil seiner Ladung – darunter 29.000 bunte Planschtiere aus Plastik. Gefangen im Strudel der Weltmeere steht ihnen eine jahrelange Odyssee um den halben Globus bevor: vorbei an den Brennpunkten des Klimawandels. Vom Nordpazifik durch die Beringstraße ins Packeis der Arktis, dann an Grönland vorbei Richtung Nordamerika, wo sie irgendwann der Golfstrom packt und Wochen später an die britischen Küsten spült. Doch der Golfstrom, so hat es den Anschein, wird schwächer. Das Eis in der Arktis schwindet zusehends. Und auch das Klimageschehen in Europa spitzt sich zu. Könnten die Planschtiere sprechen, würden sie Dramatisches von ihrer Reise erzählen. (anotace)

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)