Das Hörspiel in der DDR (Rozhlasová hra v NDR, 2009)

Franziska Hirsbrunner. Pásmo o rozhlasové hře v bývalé NDR.

Natočilo Schweizer Radio DRS v roce 2009. (29 min.)
Premiéra 8. 5. 2009 (Schweizer Radio DRS 2) v cyklu Reflexe jako úvodní program k řadě rozhlasových her «Stichwort DDR».

Pozn.: Ein Sinnbild der DDR : „Bruderkuss“ zwischen Gorbatschow und Honecker (1986). – 884 original Hörspiele wurden zwischen 1945 und 1989 vom Rundfunk der DDR produziert und gesendet. In ihnen spiegelt sich alles, was die DDR von ihren Anfängen bis zu ihrem Untergang ausmachte. So bilden sie ein einzigartiges, sozialgeschichtliches Archiv.

Auch stehen sie im Spannungsfeld zwischen Unterwerfung unter die Parteidoktrin und Widerstand, wie er in der Nische Radio manchmal möglich war.

In unserer Hörspielreihe «Stichwort DDR», die morgen am 9.5. 2009 beginnt, werfen wir einen Blick zurück, gehen, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, einigen Aspekten des Lebens im Arbeiter- und Bauernstaat nach und senden, gefolgt jeweils von kurzen Gesprächen mit der Schriftstellerin, Herausgeberin und ehemaligen DDR-Spitzensportlerin Ines Geipel.

Franziska Hirsbrunner (Leiterin Hörspiel DRS 2) Mein Web-Tipp:   http://www.kreidestriche.de
Eine wahre Fundgrube. Bietet einfach alles übers Hörspiel und anverwandte Medien. Da kann man sich kundig machen, wie Hörspiele geplant und produziert werden, findet tolle Hörbeispiele, Spannendes zur Hörspielgeschichte, die Reden der Preisträger des renommierten Hörspielpreises der Kriegsblinden seit 1952 und jede Menge kluger Essays, zum Beispiel „Harte Schnitte, ungezähmte Worte, Stimmen hört jeder. Pop im Hörspiel“. Der stammt von Herbert Kapfer, dem Leiter der Abteilung Hörspiel und Medienkunst des Bayerischen Rundfunks, und wer ihn gelesen hat, der weiss spätestens dann, dass Hörspiele einfach hip sind. Und für alle, die schon immer von der prall gefüllten Hörspiel-Werkzeugkiste träumten:

http://www.hoerspielbox.de

Da gibt es ein umfassendes Soundarchiv, Tipps zur eigenen Produktion und viele Links zu freier Bearbeitungssoftware im Netz.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)