Gefahr (Hra s nebezpečím, 1961)

Richard Hughes. Překlad Palma (= Anneliese Falck). Režie Ulrich Lauterbach.

Osoby a obsazení: Jack (Günther Schramm), Mary (Gustl Halenke), pan Bax (Hermann Menschel), první hlas (Erwin Scherschel), druhý hlas (Dirk Dautzenberg), třetí hlas (Ernst Altmann).

Nastudoval Hessischer Rundfunk/Radio Bremen v roce 1961 (24 min.).

Pozn.: Vor 80 Jahren, am 15. Januar 1924, sendete Radio London ‚A Comedy of Danger’: das erste Hörspiel der Rundfunkgeschichte. Der Autor Richard Hughes betonte: „Indem wir versuchten, Gefühle anzusprechen und eine vollständige Geschichte über ein einzelnes Sinnesorgan, das Ohr, zu erzählen, haben wir nichts anderes probiert als das, was das Kino bereits für das Auge getan hat.“

Eine Führung durch eine Kohlengrube. Drei Besucher werden von der Gruppe getrennt, ein junges Paar und ein alter Mann. Durch einen Unfall erlischt das Licht. Die Situation spitzt sich zu, als Wasser in die Höhle dringt und immer mehr ansteigt. Die Eingeschlossenen bereiten sich auf den Tod vor. Geräusche, Worte und Empfindungen treten im Dunkel der Grube deutlich hervor. Durch das Medium Radio wird der Zuhörer in eine ähnliche Situation versetzt, ist ausschließlich auf seine Ohren angewiesen – und zum Warten auf Rettung verurteilt.

Der Hessische Rundfunk fand das Manuskript von ‚Danger’, das bis dahin als verschollen galt, und produzierte 1961 eine deutsche Fassung, unter den gleichen Bedingungen wie 1924: als Live-Sendung. 1973 ließ die BBC, im Auftrag des Bayerischen Rundfunks, die englische Originalproduktion nachstellen. (anotace)

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)