Die Motten (Moli, 1969)
Ilja Hurník. Režie Jiří Horčička.
Osoby a obsazení: klavírista (Günter Strack), Bohoušek /Fritzchen/ (Wolfgang Meyers), první mol (Peter Fitz), molička (Gustl Halenke), dědeček mol (Helmut Peine), mol Jáchym /Joachim/ (Jodoc Seidel), mol prorok (Benno Sterzenbach), molí sbor (Maria Madlen Madsen, Christiane Eisler, Gaby Reichardt, Ilona Wiedem).
Nastudoval HR v koprodukci s SFB (NDR) v roce 1969 (47 min.). Premiéra 23. 6. 1969 (HR).
Obsah: Friedlich wohnt die Familie der Motten im Konzertflügel Wenn der große Meister Etüden spielt, flüchten sie rechtzeitig in eine friedliche Gegend des Flügels. Großvater, der auch Unterricht im Abfressen der Filzhämmerchen erteilt, demonstriert, wie man sich vor den aufwärts hüpfenden Hämmerchen in Sicherheit bringt. Da bringt ein Prophet der Motten Unruhe in das Gemeinwesen. Auf sein Betreiben hin schwirren die Motten aus dem Klavier und umgaukeln den Kopf des Meisters. Großvater wird erschlagen, eine andere Motte muß sich opfern, um dem alternden Klavierspieler diejenigen Noten zu verdeutlichen, die er immer wieder übersieht, Und dann stirbt auch der Meister. Kerzen stehen bei der Leiche, die Motten fliegen ins trügerische Licht und zerfallen in Asche, Nur eine Motte bleibt übrig Sie freut sich, als ein neuer Herr kommt, ein Kind, das mit unbeholfener Hand die Tasten anschlägt.
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku