Jakob von Gunten (2008)
Robert Walser. Scénář Kai-Uwe Kohlschmidt. Režie Kai Grehn.
Účinkují Alexander Fehling, Andreas Leupold, Jule Böwe, Jens Wawrczeck.
Nastudoval NDR v roce 2008 (84 min.).
Pozn.: Unterwürfigkeit als Lebensziel statt großer Taten und Einzigartigkeit. Dienen um seine Würde zu bewahren, diesen Weg wählt der junge Jakob von Gunten und reißt von zu hause aus. Er findet Zuflucht im „Institut Benjamenta“. Der strenge Direktor Herr Benjamenta und seine engelhafte Schwester Fräulein Lisa sind verantwortlich für die Ausbildung der Schüler zu unterwürfigen Dienern. Das perfekte „Sich-Kleinmachen“ ist das Erziehungsziel des seltsamen Instituts. Zunächst findet sich Jakob im Schulalltag nur schwer zurecht. Gehorsames zu denken, das fällt ihm leicht, aber die erträumte Unterwürfigkeit in die Tat umzusetzen, dass mag noch nicht recht gelingen. Dabei wünscht er sich vom Leben nur eines, eine „reizende, kugelrunde Null“ zu sein. Allmählich entwickelt sich zwischen dem jungen Widerspenstigen und dem Institutsvorsteher eine eigenartige Beziehung. Doch dann offenbart ihm Fräulein Lisa, sie werde bald sterben.
Robert Walser (1878-1956), deutschsprachiger Schriftsteller aus der Schweiz. 1898 Veröffentlichung erster Gedichte. 1905-1913 freier Autor in Berlin. Von 1929 bis zu seinem Tod Aufenthalt in diversen Nervenheilanstalt. Romane u.a. Geschwister Tanner (1907). Hörspieladaptionen u.a. Zorn einer Göttin (BR/WDR/SWR 1989).
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku