Das Mayfied Pensionat I – Mrs Bingles Geheimnis (Mayfiedský penzionát I. – Tajemství paní Binglesové, 2010)

ObrázekFrank Hammerschmidt. Původní rozhlasová hra.  Scénář Frank Hammerschmidt.
Hudba Doc da Seltzam.
Zvuk a zvukové efekty Jan Boysen und freesound.org.
Zvuková spolupráce Oda Plein. Coverdesign a Artwork Sebastian Hartmann. Producent, střih a režie Oda Plein.

Osoby a obsazení: Mary Ann (Michelle Braaf), Viktoria (Lea Plein), Beth (Lisa Hoffmann),  Emma (Germaine Plein), Mrs. Bingle (Sabrina Heuer),  Mr. Bradley (Helmut Buschbeck),  sestra Sophia (Kirsten Schuhmann),  sestra Constanzia (Stefanie Punke), Jack Horowitz (Ralf »Searge« Pappers), domovník Mallone (Jan Boysen), Mrs. Johnson (Oda Plein), Merlin a Gandalf (Katze), vypravěč (Lars Havemann).

Nastudovalo MindCrusher Studios v roce 2010 (52 min.). Ke stažení zde.

Pozn.: Das Mayfied Pensionat – Mrs Bingles Geheimnis steht unter der Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Gruselig kann es zugehen im Mayfieldpensionat. Immer wieder stehen die Freundinnen Mary Ann, Viktoria, Beth und Emma dunklen Geheimissen gegenüber. Werden sie alle lüften können? Werden sie alles unbeschadet überstehen oder holt sie irgendwann etwas ein, mit dem sie nicht gerechnet haben?

Irland in den 20er Jahren, ein Mädchenpensionat, Geister und finstere Orte. Mehr als ein Märchen. Mehr als eine Geschichte.

Gruselt euch in schöner altbekannter Weise und besucht….DAS Mayfield Pensionat.

Bemerkungen:  Was macht die strenge Mrs. Bingle eigentlich im Keller? Die Schülerinnen Mary Ann und Viktoria machen sich daran, das Geheimnis zu ergründen. Sie beobachten die Lehrerin, wie sie mit jemandem spricht und diese Person auffordert, sie endlich in Frieden zu lassen – aber wer ist dieser geheimnisvolle Gesprächspartner? Zusammen mit Beth und Emma, die ebenfalls in den Ferien nicht nach Hause fahren dürfen, machen sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis vom Mayfieldpensionat und Mrs. Bingle.
Mit „Mrs. Bingles Geheimnis“, dem ersten Abenteuer im Mayfieldpensionat, legt Frank Hammerschmidt ein Hörspiel mit einem spannenden, allerdings nur bedingt originellen Plot vor. Die Elemente dieser Geschichte wirken vertraut. Man bietet eine unterhaltsame Schnitzeljagd nach einem schicksalhaften Geheimnis aus der Vergangenheit. Diese wird sehr gradlinig geschildert; Punkt für Punkt werden die Hinweise abgearbeitet und so findet sich erwartungsgemäß am Ende auch eine recht runde Lösung des Falles. „Mrs. Bingles Geheimnis“ reicht für eine unterhaltsame Hörspielstunde, allerdings hätte die Geschichte auch gerne ein paar raffiniertere Details vertragen können.
Auch bei der Umsetzung gibt es Licht und Schatten. Positiv fällt die Leichtigkeit des Stückes und Spielfreude der Akteure auf. Auch dass man trotz dezentraler Aufnahme ohne die Möglichkeit der direkten Einflussnahme der Regie die Dialoge doch recht gut aufeinander abstimmen kann, ist aller Ehren wert. Die Qualität der einzelnen Leistungen schwankt stark, sowohl ensembleübergreifend, als auch in den einzelnen Rollen. Es genügt, um das Stück zu erzählen, aber es gelingt nicht immer, dass den Figuren Glaubwürdigkeit eingehaucht wird. Dafür ist der Charme, den gerade die jungen Sprecher der Hauptrollen miteinbringen, ein Punkt, der hier vieles wieder wett macht.
Die Soundgestaltung hat mir dagegen ganz gut gefallen. Die Kulissen und Räume sind gut gestaltet. Schwierigkeiten hatte ich bei der Musik. Diese ist doch recht heiter geraten und passt so nicht immer zu den spannenden Sequenzen in der Geschichte, dazu wird sie auch hier und da zu lange eingespielt, so dass der Fluss der Handlung etwas unterbrochen wird.
Letztlich ist „Mrs. Bingles Geheimnis“ ein unterhaltsames Hörspiel mit einigen spannenden Momenten. Es gibt zwar in allen Bereichen noch Luft nach oben, allerdings war es für viele der Beteiligten auch eine Premiere in ihrer jeweiligen Aufgabe, die aber dann auch mit hörbarem Herzblut gestemmt wurde. Ein Umstand, der für weitere Projekte hoffen lässt – auch wenn es diesmal nur zu einer schmalen Wertung reicht.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)