Johann Sebastian Bach – Das Weihnachts-Oratorium (Vánoční oratorium, 2009)
Markus Vanhoefer. Původní rozhlasová hra. Odehrává se o Adventu 1734, kdy musí J. S. Bach během dvou týdnů složit Vánoční oratorium. Technická spolupráce Wilfried Hauer. Asistent režie Frank Halbach a Adile Kurtziel. Režie Markus Vanhoefer.
Osoby a obsazení: vypravěč (Stefan Wilkening), Johann Sebastian Bach (Stefan Hunstein), Anna Magdalena Bach (Julia Fischer), Picander Burchard Dabinnus (August Rafael Grigo), Bartholomäus Hebestreit (Gabriel Ascanio-Hecker), Ratsherren Tobias Lelle (Ulrich Frank), Cembalo (Max Hanft).
Produkce BR/Igel Records v roce 2009 (53 min., stereo). Vydalo v roce 2009 vydavatelství Igel Records v serii ‚Starke Stücke für Kinder‘ (2 CD).
Pozn.: Leipzig, im Advent 1734. Johann Sebastian Bach sitzt bibbernd in seiner Komponierstube, es ist so kalt, dass angeblich sogar die Vögel an den Ästen festfrieren. Der Komponist hat sich Großes für die feierlichen Weihnachts-Gottesdienste der Leipziger Hauptkirchen, St. Thomas und St. Nikolai, vorgenommen. Er möchte die Geschichte von Christi Geburt mit Tönen erzählen, aber der strenge Winter lässt auch Bachs Gedanken einfrieren. Bis ihn eine von einem unglücklich geworfenen Schneeball umgeworfene Tasse Kaffee auf eine geniale Idee bringt!
Ein faszinierendes Hörspiel über die Entstehung von Bachs Weihnachts-Oratorium.
Wie gelang es Johann Sebastian Bach, in nur zwei Wochen das große Weihnachts-Oratorium zu komponieren? Und warum spielt dabei ein Schneeball eine entscheidende Rolle? Markus Vanhoefer hat die Geschichte des berühmten Werkes genial in Szene gesetzt nicht nur für Kinder ab 8 ein fesselnder Hörgenuss.
Auf einer 60-Minuten-Bonus-CD sind die schönsten Stücke aus Bachs Oratorium zu hören. Schließlich will man ja auch wissen, wie es klingt!
Leipzig, im November 1726 (?) (pravděpodobně 1634). Heimlich schleicht Carl Philipp Emanuel Bach seinem Vater in die Thomaskirche nach, als dieser für sein neues Stück an der Orgel herumprobiert. Eine Gänsehaut bekommt er in seinem dunklen Versteck, weil die Musik zur „Matthäuspassion“, so soll das neue Stück heißen, so schaurig, so schön und so traurig ist. Aber er darf sich bloß nicht erwischen lassen, sonst gibt es ein Donnerwetter. Vater Johann Sebastian Bach, der Thomaskantor von Leipzig, kann nämlich ganz schön zornig werden – vor allem, wenn er bei der Arbeit an der Matthäuspassion gestört wird, die ihm doch so gar nicht leicht von der Hand gehen will … Das Hörspiel lässt uns die Entstehung der Matthäuspassion aus der Perspektive des damals ca. 12jährigen Carl Philipp Emanuel Bach miterleben. Auf der zweiten CD erklingen die eindringlichsten Passagen der Matthäuspassion noch einmal in voller Länge.
Vánoční oratorium
V době Vánoční více než jindy ožívá příběh o narození Krista, který nám líčí evangelisté Matouš a Lukáš. V průběhu staletí si k němu lidská fantasie přidala mnohé: oslíčka u jesliček i muzikanty, z mudrců se vyvinuli tři králové, hvězda, která ukazovala k Betlému se uvelebila na vánočních stromcích a z darů mudrců a pastýřů vznikl nádherný zvyk vánočních dárků. Poselství lásky a naděje jsme převedli do vánočních zvyků, ke kterým neodmyslitelně patří i hudba. Asi těžko si dokážeme představit vánoce bez koled. Ale vánoční hudba nejsou jen koledy a pastorely. Patří sem i vánoční mše a oratoria. Nejznámějším vánočním oratoriem je jistě Weihnachts-Oratorium Johanna Sebastiana Bacha.
Vzniklo roku 1734, kdy Bach vytvořil šestidílný kantátový cyklus, v němž hudebně ztvárnil slova evangelia a obohatil je o různé chorály, árie i orchestrální části tak, jak to tehdy bylo zvykem. Zvládnout tak ohromný úkol nebylo jednoduché. Proto částečně použil hudbu ze svých starších kantát, které podložil novým textem. Bach tak vytvořil jednotlivé kantáty (Kantátu na první, druhý a třetí den narození, kantátu na slavnost obřezáni Krista a na neděli následující a kantátu na Tři Krále) které dohromady tvoří hudebně i myšlenkově uzavřený monumentální, takřka tříhodinový celek. Dodnes nás ohromuje jeho duchovní hloubka a velikost. Bach si jako věřící člověk byl plně vědom významu Božího narození. Proto zhudebnil přímo texty evangelia a to v každé kantátě jiný úryvek.
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku