Gigi (1975)

Sidonie-Gabrielle Colette. Komedie – rozhlasová dramatizace novely z roku 1944. Překlad Vicki Baum. Rozhlasová dramatizace Anke Beckert. Hudba Raimund Rosenberger. Režie Heinz-Günter Stamm.

Osoby a obsazení: Gigi (Ulli Philipp),  Gastone Lacalle (Klaus Maria Brandauer),  Madame Alvarez (Lina Carstens),  Madame Alicia (Susi Nicoletti),  Audrey, Gigi’s Mutter (Louise Martini),  Suzsanne (Elisabeth Wiedemann),  Aristide (Franz Schafheitlin).

Produkce BR v roce 1975 (87 min., stereo).

Pozn.: „Gigi“, die Geschichte eines jungen Mädchens (Gigi hat fünfzehn) in den Verwirrungen der ersten Liebe, spielt im Paris der Jahrhundertwende, in der Belle Epoque, als die Wagenradhüte mit Pleureusen geschmückt waren und man den frou-frou seidener Unterröcke hören konnte. Die Heldin ist ein ungeniert natürliches, aufrichtiges und vertrauensvolles Geschöpf, das jüngste Mitglied einer von drei Traditionen beherrschten Familie: Sie besteht (erstens) stets nur aus Frauen, die (zweitens) niemals heiraten und (drittens) großzügige Gentlemen zu schätzen wissen. Mit aller Sorgfalt wird Gigi von ihrer Großtante, ihrer Mutter und ihrer Großmutter auf ein Leben als anpassungsfähige, elegante Kokotte vorbereitet. Nichts fehlt – außer dem Beispiel der Tugend. Aber als ein guter Freund der Familie, der Zuckerfabrikant Lachaise, dem Gigi von Herzen zugetan ist, sie zu seiner Mätresse machen will, schockiert das junge Mädchen seine Erzieherinnen und den Bewerber mit einem kategorischen Nein …1943, im von den Deutschen besetzten Paris, von Gicht gepeinigt und angesichts der Gefahr, in der ihr geliebter jüdischer Mann schwebte, schrieb die siebzigjährige Colette ihre berühmteste Novelle, mit der sie sich selbst und Millionen anderen den Glauben an die Jugend, an den Sinn der Hoffnung und an die Unzerstörbarkeit der Liebe wiedergab. „Gigi“ wurde nach Kriegsende mit großem Erfolg für die Bühne bearbeitet und zweimal verfilmt.

Novela vyšla knižně v roce 1945. Inspirovala k filmovému zpracování -  1949 režie Jacqueline Audry, titulní role Daniele Delorme; 1958 režie Vincente Minnelli, titulní role Leslie Caron; 1987 režie Jeannette Hubert, titulní role Anne Jacquemin; 2006 režie Caroline Huppert, titulní role Juliette Lamboley (pod titulem Mademoiselle Gigi).
V roce 1951 byla divadelní dramatizace jako muzikál uvedena na Brodwayi s Audrey Hepburn v titulní roli.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)