Herr der Fliegen (Pán much, 1996, 1997)

ObrázekWilliam Golding.  Rozhlasová dramatizace románu. Překlad Hermann Stiehl (1954, S. Fischer Verlag). Rozhlasová dramatizace Gisela Pankratz. Hudba Wolfgang Lenz a Tobias Künzel („Prinzen“). Zvuk Hans Kölling. SET-Studio Hans Kölling. Režie Joachim Staritz.

Osoby a obsazení : Simon (Christoph Zapatka),  Ralph (Axel Wandtke),  Piggy (Dirk Audehm),  Jack (Götz Schweighöfer),  Pán much  (Ulrich Wildgruber),  Roger (Alexander Zschiedrich),  Eric (Wilhelm Eilers),  John (Fabian Gerhardt),  Jeremy (Stephan Großmann),  oficír (Gert Gütschow),  vypravěčka (Marylu Poolman).

Produkce MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) v roce 1996 (56 min.). Vydalo nakladatelství „der hörverlag“ v roce  1997.

Pozn.: Zuerst kommt sie ihnen vor wie das Paradies: die unberührte, menschenleere Insel in den Tropen, auf die ihre Maschine abgestürzt ist. Es ist Mai 1943, und es ist Krieg. Das Flugzeug hatte den Knabenchor – Schüler einer englischen Eliteschule – von einem Aufenthalt nach Hause bringen sollen. Jetzt jedoch müssen Ralph, Piggy und Simon genau wie Jack und alle die anderen ums Überleben kämpfen, bis man sie findet und zurückholt. Besonders schwer scheint es nicht: Die Natur ist üppig und strotzt vor Leben, die Vögel sind so zutraulich, daß sie sich ihnen auf die Schultern setzen. Das größte Tier ist eine Art Schwein, es kennt keine Feinde und läßt sich leicht jagen. Wie Robinson bauen sie Hütten, halten oben auf dem Berg ein Feuer in Gang, um Rauchzeichen geben zu können. Doch die Jungs um Jack, der so gern kommandiert, sind von der wilden Freiheit ohne Erwachsene, ohne Kultur und Zivilisation viel zu fasziniert, um die Regeln zu achten. Sie wollen jagen und töten, sie wollen Urmenschen sein, Wilde, Tiere am liebsten. Werden Ralph und Piggy es schaffen, sich gegen sie zu wehren? Wenn selbst Simon, dem Träumer, der „Herr der Fliegen“ erscheint, der ihn weglocken will, nach drüben, dahin, wo es eine Lust ist, roh und böse zu sein? Tod und Feuer kommen auf die Insel, ein anderer Krieg, und vom Paradies bleibt nur die Erinnerung an die ersten Tage und an das Licht, in dem es lag.

Herr der Fliegen (englischer Originaltitel: Lord of the Flies) ist ein 1954 erschienener Roman des englischen Schriftstellers William Golding.
William Goldings erster Roman war sein erfolgreichster. In seiner nur von Jungen bevölkerten Robinsonade zeigt Golding, wie sich eine Gruppe von Sechs- bis Zwölfjährigen verhält, die schlagartig von jedem Einfluss durch Erwachsene abgeschnitten ist. Von Kultur und Zivilisation geprägt, verhalten die Kinder sich mehr und mehr nach ihrem jeweiligen Charakter und es entwickelt sich ein gewalttätiger Konflikt.

1983 wurde William Golding für seine Romane mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)