Der Schutzengel (Anděl strážný, 1969)

Václav Havel. Původní rozhlasová hra. Překlad Franz Peter Künzel. Režie Otto Düben.

Osoby a obsazení: Machoň (Helmut Qualtinger), Vavák (Ernst Jacobi).

Nastudoval Süddeutscher Rundfunk (SDR) /ORF v roce 1969. Premiéra 2. 3. 1969 (26 min., mono).

Pozn.: Ein erfolgreicher, gutsituierter Schriftsteller empfängt einen seltsamen Besucher. Höflich ist er, aber ungewöhnlich anspruchsvoll. Mit allerlei Komplimenten schmeichelt er sich ein und behauptet, den Schriftsteller schon seit langem zu kennen. Seine Bewunderung möchte er mit einem Geschenk zum Ausdruck bringen, das dem Beschenkten zu noch mehr Anerkennung verhelfen könnte. Es scheint ein wenig umständlich in der Anwendung, dabei durchaus nützlich, doch um es in Betrieb zu nehmen, braucht man sechzehntausend Volt.

„Der Schutzengel“ war das erste Originalhörspiel des tschechischen Dramatikers (und nachmaligen Staatspräsidenten) Václav Havel. Bereits Mitte der 60er Jahre geschrieben, konnte es erst 1968 in der kurzen Spanne des „Prager Frühlings“ produziert und erstmals gesendet werden. Havel treibt in dieser meisterlichen Dialog-Groteske ein Verhältnis auf die Spitze, wie es absurder nicht sein kann, und dennoch in totalitären Verhältnissen brutale Wirklichkeit war – und immer noch ist, auch unter liberaleren Vorzeichen: das zwischen einem vorsichtig gesellschaftskritisch agierenden Schriftsteller und seinem ihm von den Machthabern zugeordneten „Beschützer“. (anotace)

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)