An de Grenz (Na hranici, 2015)

Hugo Rendler. Rozhlasová hra. Překlad do Niederdeutsch dialektu Marianne Ehlers. Hudba Serge Weber. Dramaturgie a režie Hans Helge Ott.

Ve všech rolích účinkuje Frank Jordan.

Nastudovalo Radio Bremen/ NDR v roce 2015. Premiéra 10. 5. 2015 (Radio Bremen Nordwestradio, 17.05 h.; 46 min.).

Pozn.: Odvysíláno společně s touž hrou v dalších dialektech – A de grenz a Abgfahre.

Ein Busfahrer, der im südbadischen Grenzland unterwegs ist, erzählt, was ihn an die Grenze treibt. Bis er die Grenze schließlich überschreitet.
Hugo Rendler

Lit.: anonym: Niederdeutsches Hörspiel. An de Grenz. Hörspiel von Hugo Rendler – Niederdeutsch von Marianne Ehlers. In web Radio Bremen, 10. 3. 2015 (článek). – Cit.: „Frau Schill, haben Sie das gesehen!?“ – Er ist ein guter, ein sehr guter Busfahrer, ruhig und zuverlässig, von den Kollegen geschätzt und von den Fahrgästen geliebt. Und da pinkelt ihm doch so ein jugendlicher Flegel während seiner wohlverdienten Pause an den Hinterreifen! Frau Schill, sein Lieblingsfahrgast, ist seine Zeugin!

Er hat ein fest gezimmertes Bild von sich und der Welt. Aber mit sich und der Welt im Reinen ist er nicht, sonst würde dieser kleine Zwischenfall wohl nicht einen Prozess in Gang setzen, der an Kleists Michael Kohlhaas erinnert.

Hugo Rendler entwirft hier meisterhaft das Psychogramm eines Menschen am Rande der Verzweiflung, dessen Elend sich durch scheinbar zufällige Bemerkungen, kleine Ungereimtheiten und überraschende Wendungen langsam offenbart.

Da wir die ganze Geschichte ausschließlich aus der Perspektive des Busfahrers sehen, lag es nahe, alle (alle!) Rollen von einer einzigen Person sprechen zu lassen. Frank Jordan hat sich dieser Aufgabe mit Begeisterung angenommen! (…)

Hugo Rendler war Krankenpfleger, Vagabund, Grübler und bekennender Zopfträger und schrieb nebenbei gelegentlich mal ein Theaterstück, eine Geschichte oder ein Hörspiel. Bis vor rund zwanzig Jahren: Dann schnitt er sich den Zopf ab, wurde zum bekennenden Hutträger und zum freiberuflichen Autor. „De eerste Liek“ war 2002 sein erstes Hörspiel für Radio Bremen, dem mittlerweile viele folgten. Rendler lebt im Kaiserstuhl und trägt inzwischen eine Baskenmütze.

Produktion: Radio Bremen/ NDR 2015

Südwestrundfunk, Schweizer Radio und Fernsehen und Radio Bremen sind eine bisher wohl einmalige Kooperation eingegangen. Auf Plattdeutsch, in südbadischem Alemannisch und in Zürichdeutsch – in drei Regionalsprachen also – wurde das Stück von Hugo Rendler produziert.

Im Internationalen Mundartarchiv in Dormagen-Zons wurde im letzten Jahr die Idee zu diesem ungewöhnlichen Projekt geboren. Das Ergebnis der Zusammenarbeit sind drei Mundarthörspiele, produziert von RB, SWR und SRF: „An de Grenz“, „A de Grenz“ und „Abgfahre“.

 ____________________________________________________________________________
 
Einmalige Kooperation

Im Internationalen Mundartarchiv in Dormagen-Zons wurde im letzten Jahr die Idee zu diesem ungewöhnlichen Projekt geboren. Das Ergebnis der Zusammenarbeit sind drei Mundarthörspiele, produziert von SWR, SRF und RB, die wir in diesem Jahr bei den Zonser Hörspieltagen (6. bis 8. Mai) in einer gemeinsamen Premiere vorstellen möchten:
A de Grenz / Abgfahre / An de Grenz.
In einem ebenso authentischen wie präzis gebauten Monolog hat der Hörspiel-Autor Hugo Rendler festgehalten, wie es passieren kann, dass ein Busfahrer an seine Grenze kommt. Denn ein durchgetaktetes Leben nach Fahrplan, das geht immer nur bis zu einem gewissen Punkt. Danach beginnt eine neue Zeitrechnung. Oder eine Fahrt ins Blaue. Allerdings nur, wenn auch das Herz mitmacht.
Im Anschluss an die jeweiligen Sendungen im Radio werden die drei Stücke parallel online verfügbar sein. Es sind keine Hörspiele, die den Dialekt nur benutzen! Es sind Stücke, die Mundart pflegen, reflektieren und zum Klingen bringen. Und die versuchen, die jeweilige Mentalität – und ihre Unterschiedlichkeit – transparent zu machen.

Sendedaten

A de grenz (Südwestrundfunk)

Freitag, 10.04.2015, 22.03 Uhr: Ursendung SWR2 Krimi
Samstag, 11.04.2015, 21.03 Uhr: Zweitsendung SWR4

Mit: Volkmar Staub
Mundart-Übertragung: Volkmar Staub
Musik: Martin Bezzola
Regie: Reto Ott
(Produktion: SWR 2015)

Abgfahre (Schweizer Radio und Fernsehen)

Freitag, 10.04.2015, 20.00 Uhr: Ursendung Radio SRF 1
Montag, 27.04.2015, 14.00 Uhr: Zweitsendung Radio SRF 1

Mit: Martin Hug
Mundart-Übertragung: Andri Beyeler
Musik: Martin Bezzola
Dramaturgie und Regie: Reto Ott
(Produktion: SRF 2015)

An de Grenz (Radio Bremen)

Sonntag, 10.05.2015, 17.05 Uhr: Radio Bremen Nordwestradio
Montag, 11.05.2015, 21.05 Uhr: Radio Bremen Nordwestradio
Freitag, 08.05.2015, 21.05 Uhr: NDR 1 Welle Nord
Mittwoch, 06.05.2015, 21.05 Uhr: NDR 90,3
Sonntag, 10.05.201, 21.05 Uhr: NDR 1 Radio MV 5
Montag, 11.05.2015, 19.05 Uhr: NDR 1 Niedersachsen

Niederdeutsch von Marianne Ehlers
Mit Frank Jordan in allen Rollen
Musik: Serge Weber
Redaktion und Regie: Hans Helge Ott
(Produktion: Radio Bremen/ NDR 2015)

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)