In eisige Höhen (Do nebe, 2011)

John Krakauer. Audiokniha – nezkrácená četba.

Čte Christian Brückner.

Vydal Verlag steinbach sprechende bücher 31. 1. 2011 (9 CD; celkem 680 min.).

Pozn.: Das Drama am Mount Everest: Mount Everest, 10. Mai 1996: Keiner der Männer, die zum Gipfel drängen, bemerkt den aufziehenden Schneesturm… Jon Kakauer, der als Journalist selbst zum Zeitzeugen wurde, schildert in seinem Millionenbestseller die bisher größte Katastrophe am Berg der Berge und die Sucht nach Erlebnissen, für die kein Preis zu hoch scheint. „Dieses Buch macht betroffen und wütend. Dieses Buch wird das Bergsteigen verändern.“ Reinhold Messner

Lit.: -jw-: In eisige Höhen. In web Bücher Magazin, b. d. (recenze). – Cit.:  Nicht erst seit der Erstbesteigung des Mount Everest durch Sherpa Tenzing Norgay und Sir Edmund Hillary 1953 ranken sich um den höchsten Berg der Welt Mythen und Erzählungen. Die Höhe von 8.848 Metern und das unkalkulierbare Wetter machen jeden Aufstieg zu einem gewagten Spiel. Das Drama jedoch, das sich am 10.Mai 1996 in der Todeszone des Everest abspielte, macht betroffen und sprachlos. Von den 33 Teilnehmern der Expedition kamen zwölf nicht vom Berg zurück. Wer es schaffte, blieb für sein Leben gezeichnet.

Der renommierte Wissenschaftsjournalist und erfahrene Bergsteiger Krakauer erhielt 1996 die Möglichkeit, für eine Reportage an jener Expedition teilzunehmen. Er ahnte nicht, dass diese Reise sein Leben für immer verändern würde. Auf schockierende und eindrucksvolle Weise beschreibt er die Suche und Sucht nach dem Kick des Erlebnisses. Kritisch setzt er sich mit der Kommerzialisierung des hochalpinen Bergsteigens auseinander und beschreibt ungeschminkt den Wahnsinn des Everest-Tourismus.

Mit einfühlsamer Stimme gelingt es Christian Brückner, den Hörer förmlich in die Todeszone des Everest zu versetzen. Man fühlt und leidet mit und möchte diesem Wahnsinn ein Ende machen. Beeindruckend liest er diesen spannenden, traurigen, ergreifenden und schockierenden Tatsachenbericht, der sehr nachdenklich macht.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)