Der Spurenverwischer – Wolfgang Hildesheimer (Zametač stop, 2004)

Ariana Thomalla. Dokument.

Připravil Südwestrundfunk / Deutschlandfunk (SWR/DLF) v roce 2004. Repríza 29. 8. 2010 (Deutschlandradio Kultur).

Lit.: anonym: Der Spurenverwischer – Wolfgang Hildesheimer. In web HörDat Wiki, b. d. (anotace). – Cit.: In den fünfziger Jahren gehörte Wolfgang Hildesheimer zu den angesehensten Schriftstellern der Nachkriegszeit, war im Radio, auf der Bühne und bei den Tagungen der Gruppe 47 präsent. Seine „Lieblosen Legenden“ wurden ein Kultbuch.

Dass er Jude und l933 mit seinen Eltern nach Palästina emigriert war, blendete er aus. Die Vernichtung der europäischen Juden hatte er in seiner Zeit als Simultandolmetscher bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen aus zweiter Hand erlebt, aber massiert und im grauenhaften Detail. Als ihn diese Vergangenheit einholte, verstanden Leser und Kritiker seine Texte nicht mehr, die von Verfolgern, Häschern und Mördern handelten. Noch wurde der Holocaust in Deutschland verdrängt. Hildesheimer als Jude war ein Denktabu, auch bei den Treffen der Gruppe 47.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)