Lisa (1974)
Günther Rücker. Rozhlasová hra. Režie autor.
Osoby a obsazení: Lisa (Barbara Schnitzler), mlynář (Gerd Ehlers), jeho žena (Carola Braunbock), učitel (Alexander Lang), vdova (Inge Keller), nápadník (Edwin Marian), soused (Hans Bergermann), zřízenec (Genia Lapuhs).
Nastudoval DDR v roce 1974 (62 min., mono).
Pozn.: In ein abgelegenes rückständiges Dorf im katholischen Eichsfeld, gelegen in der sowjetischen Besatzungszone, kommt 1947 ein Neulehrer, dessen beseelte Gesellschaftserneuerungsideen in ihrer Euphorie gleichzeitig naiv und auch seltsam verschroben daherkommen. Er wohnt bei dem reichen Müller im Ort, der eine angenommene Tochter, die ebenso kluge wie schüchterne Lisa, hat. Lisa hat ein Hüftleiden und hinkt, läßt sich aber dennoch nie von ihrem ähnlich naiven Glauben an das Gute im Menschen abhalten. Lisa verliebt sich in den Lehrer, der für sie das Gute, das Neue, die liebenswerte Zukunft verkörpert. Zwar widmet er sich der „Unterrichtung“ Lisas in die Welt- und Gesellschaftszusammenhänge, bleibt aber völlig blind gegenüber ihren Gefühlen und bemerkt nicht das Geringste von ihrer Liebe. Schließlich verläßt Lisa das Dorf. (anotace)
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku