Aschenputtel (Popelka, 1992)

Jost Nickel (= Dietmar Bittrich). Rozhlasová mikrohra. Režie Sylvia Molzer.

Účinkují Ellen Schulzová a Siemen Rühaak.

Nastudoval HR v roce 1992. Premiéra 20. 10. 1992 (9 min.).

Pozn.: Das Märchen macht es sich leicht. Die von allen Gehetzten, von allen Unterdrückten, von allen Ausgelachten – ausgerechnet die bekommen am Ende ihren Prinzen. Und die anderen? Die sich soviel Mühe gegeben haben? Die eifrig intrigiert, gelogen, sich verstellt haben? Die sich, um ans Ziel zu gelangen, sogar den eigenen Zeh abschneiden? Warum werden die nicht belohnt? Haben sie etwa keine Opfer auf sich genommen? Das Märchen mag seine eigene Logik haben. Im richtigen Leben jedoch, auf dem Stellenmarkt zum Beispiel, herrscht eine andere Gerechtigkeit. Oder?

Jost Nickel (11. 3. 1954) in Triest geboren, lebt seit 1978 als freier Autor in Hamburg. Veröffentlichungen: etwa zwanzig Hörspiele in deutschsprachigen Sendern. Kurzdrama „Dosen“ (Uraufführung am Deutschen Theater Göttingen). Fernsehspiele „Eisenbahngeschichten“ (WDR) und „Tante Lilly“ (NDR). Prosa in Anthologien, Literaturzeitschriften und Zeitungen. 1983 erhielt Jost Nickel den „Hamburger Literaturpreis für Kurzprosa“, 1987 den „Förderpreis des Hamburger Senats“.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)