Der Sturm, Theater als Reise zum Menschen (Bouře. Divadlo jako cesta k člověku, 2016)

Evelyn Dörr. Akustická performance. Režie autorka.

Nastudoval RBB v roce 2016. Premiéra 19. 2. 2017 (14:04 h.; 55 min.).

Pozn.: Nominace na Prix Marulić 2016 pod názvem The TempestTheatre as a Journey to the Core of Man.

Lit.: anonym: Der Sturm. In web RBB Mediathek, únor 2017 (anotace). – Cit.: Theater als Geburtshelfer von Archäologie: Wer bin ich? Woher komme ich? Die Autorin Evelyn Dörr reflektiert die Theateransätze der Regisseure Peter Brook und Jerzy Grotowski. Sie tut das auf der Grundlage von Shakespeares „Der Sturm“. In einer performativen Ausdeutung beleuchtet Evelyn Dörr das Theater als Reise zum Menschen.

Lit.: anonym: Der Sturm – Theater als Reise zum Menschen. Eine akustische Performance von Evelyn Dörr. In web Kultur Radio, únor 2017 (článek). – Cit.: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Leben? Das waren Fragen, mit denen sich die Theateravantgarde der Sechziger- und Siebzigerjahre auseinandersetzte und die sie zum Zentrum ihrer Arbeit machte – denn für sie war das Theater eine Reise zum Menschen.

Ausgehend von einer performativen Ausdeutung von Shakespeares „Der Sturm“ reflektiert die Autorin die Theateransätze von Jerzy Grotowski und Peter Brook: ihre Utopien und Visionen, ihr Aufbegehren gegen den „Kunsttempel Theater“ und ihren Einsatz für ein „menschliches Theater“ vor dem Hintergrund der Studentenrevolte, der asiatischen Kriege und der Atombombenangst zu Zeiten des Kalten Kriegs.

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)