das röcheln der mona lisa (Chroptění Mony Lisy, 1970)
Ernst Jandl. Akustické dění pro hlas a aparatury. Realizace Ernst Jandl.
Natočeno v Bayerischer Rundfunk/Hessischer RF/NDR v roce 1970 (stereo; 25 min.).
Nahrávka k poslechu zde.
In seinem Hörspiel das röcheln der mona lisa sieht Jandl die „Skepsis gegenüber den Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation schon damit angedeutet, dass es ja letzten Endes ein einziger Monolog ist, und dass diese eine Stimme auch – selbst wenn sie vervielfältigt, vervielfacht, einen Chor oder einen Dialog simulierend auftritt – den Einzelnen in einer außerordentlich großen Abgeschlossenheit zeigt, ein in sich funktionierendes System, ohne Hoffnung, da je herauszukommen. Das Herauskommen ist dann letzten Endes der Tod.“ – ein Gedicht vor dem Verstummen.
Ohne erklärerischen Duktus, ohne zu viel auszudeuten, gibt Ernst Jandl Einblicke in die Entstehung und die Kontexte der Produktion das röcheln der mona lisa.
Ernst Jandl gibt eine Einführung in sein radiophones Stück „das röcheln der mona lisa“.
Ohne erklärerischen Duktus, ohne auf Kosten des Hörspiels zu viel auszudeuten, gibt Jandl Einblicke in die Entstehung und die Kontexte der Produktion. / (BR 1970)
Ernst Jandl (1925-2000),
Wiener Dichter. Sprechgedichte, Theaterstücke. Ab 1954 literarische Zusammenarbeit mit Friederike Mayröcker. Auszeichnungen u.a. Hörspielpreis der Kriegsblinden gemeinsam mit Friederike Mayröcker für Fünf Mann Menschen (SWF 1968).
If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.
Komentáře
Zatím nemáte žádné komentáře.
Napište komentář k článku