Die Causa Jeanne d‘Arc 1/6 (Kauza Johanka z Arku, 2023)

Kai Grehn. Vzrušující soudní drama podle spisů a protokolů z let 1431 a 1456. Překlad z francouzštiny Kai Grehn a Ruth Schirmer-Imhoff. Hudba alva noto, zpěv Claudia Graue & Marcus Melzwig. Zvuk a technika Daniel Senger, Sonja Röder. Asistent režie Eunike Kramer. Redakce a dramaturgie Andrea Oetzmann. Režie Kai Grehn.

Účinkují Roxane Duran, Ulrich Noethen, Marie-Lou Sellem, Manuel Harder, Fabian Hinrichs, Sebastian Blomberg, Clemens Schick, Volker Bruch, Samuel Finzi, Sascha Geršak, Jannik Schümann, Jens Wawrczek, Vincent Leittersdorf, Felix Kramer, Eva Weißenborn, Felix Goeser,Marek Harloff, David Bennent, Josef Ostendorf, Wolfgang Michael, Boris Aljinovic, Robert Gallinowski, Bernhard Schütz.

Nastudoval SWR / RBB  v roce 2023. Premiéra 1. dílu 16. 4. 2023 (SWR2, 18:20 h.) v cyklu SWR2 Hörspiel.

Obsah: 1. Der Verurteilungsprozess 1 – 2. Der Verurteilungsprozess 2 – 3. Rehabilitierungsprozess – Die Eröffnung 1. – 4. Rehabilitierungsprozess – Die Eröffnung 2. – 5. Rehabilitierungsprozess – Das Urteil 1. – 6. Rehabilitierungsprozess – Das Urteil 2.

Lit.: anonym: Die Causa Jeanne d‘Arc. In web SWR 2, duben 2023 (článek + nahrávky k poslechu). – Cit.: Spannendes Gerichtsdrama nach Akten und Protokollen aus den Jahren 1431 und 1456.

Der Anfang erinnert an Greta Thunberg:  Eine junge Frau verleiht sich selbst moralische Autorität und kämpft an der Spitze Vieler, um Großes zu bewirken. Für die einen ist sie nervig und anmaßend. Für die anderen eine Heldin.

Die 17jährige Bauerstochter Jeanne d’Arc richtet Frankreichs Thronfolger aus, sie habe den göttlichen Auftrag, die Belagerung von Orléans aufzuheben und ihn zur Krönung zu führen. So geschieht es tatsächlich.

Doch 1431 wird Jeanne an die Engländer ausgeliefert und ihr der Prozess gemacht, sie endet auf dem Scheiterhaufen. 25 Jahre danach wird das Urteil revidiert.

Der Dreiteiler beleuchtet eine außergewöhnliche Frau und die Ränke und Winkelzüge der rund 60 Kleriker und Juristen, denen sie ohne Anwalt und in Männerkleidung in einem beispiellosen Schauprozess gegenübertrat.

Die Arbeit am Manuskript für DIE CAUSA JEANNE D’ARC wurde gefördert durch ein Villa Decius-Stipendium der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und dem Literarischen Colloquium Berlin

(…) 1. Im Jahr 1429, Frankreich ist von den Engländern besetzt, macht sich die 17jährige Jeanne auf zu Frankreichs Thronfolger Karl VII. um auszurichten, sie habe den himmlischen Auftrag, die Belagerung von Orléans aufzuheben und ihn zur Krönung zu führen. An der Spitze der französischen Armee befreit sie am 8. Mai 1429 Orléans von den Engländern und geleitet den Dauphin zu seiner Krönung in Reims. (…)

2. Doch als die Kriegsherrin 1430 von den Burgundern gefangengenommen und an die Engländer ausgeliefert wird, unternimmt der König nichts. Der Prozess gegen Jeanne endet mit dem Todesurteil. (…)

3. – 4.  Der Inquisitionsprozess endete für die 19jährige Jeanne am 30. Mai 1431 auf dem Marktplatz in Rouen, wo sie auf dem Scheiterhaufen lebendig verbrannt wurde. 25 Jahre später wird das Urteil dieses Prozesses revidiert. Im Rehabilitierungsverfahren von 1456 sagen diejenigen aus, die sie persönlich gekannt haben: Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, Wegbegleiter und Mitstreiter sowie Beteiligte des Schauprozesses.

5. – 6. Am 30. Mai 1431 wird Jeanne d’Arc, 19jährig in Rouen lebendig verbrannt, 25 Jahre später wird das Urteil revidiert. Der Schauprozess 1431 und das Rehabilitationsverfahren 1456 wurden akribisch protokolliert. Kai Grehn inszeniert die Verhandlungen als eindringliches und spannendes Gerichtsdrama, gibt Einblicke in die Persönlichkeit einer außergewöhnlichen Frau und beleuchtet die politischen und klerikalen Ränke und Winkelzüge, denen sie zum Opfer fiel. (…)

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

.
Komentáře

Zatím nemáte žádné komentáře.

Napište komentář k článku

(povinné)

(povinné)